Leichte Sprache
CiaoKI. in Leichter Sprache
Herzlich willkommen bei CiaoKI.
CiaoKI. ist ein Kurs im Internet.
In dem Kurs lernst du etwas über KI.
Im Kurs lernst du Schritt für Schritt.
Was ist KI?
KI bedeutet: Künstliche Intelligenz.
Eine KI ist ein Computer-Programm.
Die KI kann zum Beispiel:
- Texte schreiben.
- Texte erklären.
- Listen machen.
- Bilder machen.
Im Kurs benutzt du ChatGPT.
ChatGPT ist ein Programm mit KI.
Du schreibst eine Frage.
ChatGPT antwortet dir.
Für wen ist der Kurs?
Der Kurs ist für Menschen ohne Erfahrung mit KI.
Du brauchst kein Vorwissen.
Du brauchst keine besondere Technik.
Du lernst alles Schritt für Schritt.
Du bestimmst dein Tempo selbst.
Du kannst jederzeit eine Pause machen.
Was lernst du im Kurs?
Der Kurs hat 2 Teile.
Jeder Teil hat 6 Aufgaben.
In Teil 1 machst du deine ersten Aufgaben mit KI.
Du lässt zum Beispiel eine E-Mail schreiben.
Du lässt eine Liste machen.
Du lässt ein Bild machen.
In Teil 2 lernst du noch mehr.
Du arbeitest zum Beispiel mit:
- Fotos.
- Dokumenten.
- längeren Texten.
- Plänen für den Alltag.
Was brauchst du?
Du brauchst:
- ein Gerät mit Internet.
- einen Internet-Browser.
- ein kostenloses Konto bei ChatGPT.
Ein Browser ist ein Programm für Internet-Seiten.
Browser sind zum Beispiel:
- Chrome.
- Safari.
- Firefox.
Die kostenlose Version von ChatGPT reicht für den Kurs.
Wie viel Zeit brauchst du?
Für einen Kurs-Teil brauchst du etwa 90 bis 120 Minuten.
Du musst den Kurs nicht an einem Tag machen.
Du kannst nach jeder Aufgabe aufhören.
Du kannst später weitermachen.
Dein Zugang läuft nicht ab.
Was kostet der Kurs?
Teil 1 kostet 29 Euro.
Teil 2 kostet 39 Euro.
Beide Teile zusammen kosten 59 Euro.
Du zahlst nur einmal.
Es gibt kein Abo.
Wie kaufst du den Kurs?
Wähle den Kurs-Teil aus, den du möchtest.
Klicke auf den Knopf zum Kaufen.
Lies die Informationen zum Kauf.
Setze die nötigen Haken.
Danach bezahlst du sicher über Stripe.
Stripe ist ein Dienst für Zahlungen im Internet.
Nach der Zahlung bekommst du eine E-Mail.
In der E-Mail steht dein persönlicher Zugang.
Wie funktioniert der Kurs?
Öffne zuerst die Begrüßungs-Seite.
Lies die Erklärung in Ruhe.
Danach öffnest du Aufgabe 1.
Die Aufgaben bauen aufeinander auf.
Du kannst trotzdem zu einer anderen Aufgabe wechseln.
Bei manchen Aufgaben öffnet sich ChatGPT in einem neuen Tab.
Ein Tab ist ein weiteres Fenster im Browser.
Der Kurs bleibt dabei geöffnet.
Nach der Aufgabe gehst du zurück zum Kurs.
Welche Daten darfst du eingeben?
Schreibe keine geheimen Daten in ChatGPT.
Das sind zum Beispiel:
- Passwörter.
- Konto-Nummern.
- Ausweis-Daten.
- Gesundheits-Daten.
Benutze für Namen und Adressen lieber erfundene Angaben.
Prüfe wichtige Antworten noch einmal selbst.
Das ist besonders wichtig bei diesen Themen:
- Gesundheit.
- Geld.
- Recht.
Was kannst du tun, wenn du Hilfe brauchst?
Du kannst bei den häufigen Fragen nachsehen.
Die Abkürzung dafür ist FAQ.
Du kannst auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: hallo@ciaoki.de
Wir antworten innerhalb von 1 bis 2 Werk-Tagen.
Wichtige Links
Hier findest du weitere Informationen: